Mollenhauer Recorders is at the 8th Anrieu Recorder Festival in Osaka/Japan from 28-30 November 2014.
 
Instrumente & Mehr
Fachmagazin Blockflöte




19
Oktober
2012

England im 16. und 17. Jahrhundert 2012

Blockflötenseminar mit Katharina Hess (Flautando Köln)

Seminar England im 16. und 17. Jahrhundert  2012

20.–21. Okober 2012
 
Musik zwischen Hof- und Landleben

Auf eine Zeitreise in das England des 16. und 17. Jahrhunderts haben wir uns begeben und es hatte sich gelohnt: zwei Tage intensives Musizieren mit einem höchst interessanten Repertoire. Wenn dann auch noch das Ambiente stimmte, der helle, freundliche Seminarraum bei Mollenhauer für eine schöne, entspannte Stimmung sorgte, waren die Grundlagen für zwei erfüllte Tage perfekt. „Musik zwischen Hof- und Landleben“ war das Motto. Masques und groteske Antimasques, welche mit Vorliebe am Hof aufgeführt wurden, Tunes aus der Sammlung John Playfords, eine Chaconne von Henry Purcell zeigten einen Querschnitt aus der Zeit. Die Pavana und Galiarda des in England beheimateten Augustino Bassano gaben uns ein Grundgefühl für den höfischen Tanz.
Vier- bis sechstimmige Musik mit 26 Blockflötisten darzubieten, ist immer wieder eine Herausforderung. Letztendlich galt immer das Gebot: sein persönliches musikalisches Geltungsbedürfnis hinten an zu stellen und die eigenen „Ohren wachsen zu lassen“, um die letzten Schwingungen im Raum wahrzunehmen. Es gibt keinen anderen Weg für einen großartigen, „gemeinsam musikalischen“ Consortklang.
Nicht nur die Ohren, auch die Zunge als Artikulationsinstrument ist wichtig. Sobald es um Tanzmusik ging, wurde die Artikulation Chefsache und somit wunderten sich viele Teilnehmer, welche artistischen Spektakel sich da in ihrem Mund abspielten, von denen sie noch gar nichts wussten.
Zu guter Letzt hatten wir das Glück, auch diesmal einige Sub- und Großbässe dabei zu haben, somit war ein wohlig, tiefer Sound garantiert.
Wir hatten eine schöne Zeit und haben uns mit großer Intensität in die Musik des englischen Renaissance- und Barockzeitalters vergraben.

Katharina Hess

 

Bildergalerie

index.php/de/seminare-impressionen?func=viewcategory&catid=33#.USd2T2e3mmB

Kategorien: Seminare, Bildergalerie