Mollenhauer Flûtes à bec sera aux Journées de musiques anciennes à Vanves (21 > 23 novembre 2014)
 
Instrumente & Mehr
Fachmagazin Blockflöte




22
Februar
2013

Moderne Alt in G

Ein mitreißendes Klangbild stellt sich vor

G-Alt Tarasov

Dieses transponierend zu spielende Instrument überzeugt durch sein einzigartiges Klangbild: Strahlend, zentriert im Klang und auch im größten Ensemble einsetzbar. Dies sind Argumente, die viele Insider überzeugt haben, diese exotische Stimmung öfters musikalisch einzusetzen, als gedacht. Daher stellen wir neu diese Instrumentenart einem größerem Teil der Blockflötenliebhaber zur Verfügung.

Historischer Hintergrund: Bereits in der Renaissance war das Diskantinstrument par excellence eine Altblockflöte in G, auch die sogenannte Ganassi-Blockflöte spielt in dieser Stimmung. Der frühbarocke Flauto italiano Bismantovas war ebenfalls solch ein Instrument. Gründe genug für ein Revival! Die Moderne Alt in G ist eine echte Alternative für Klangsuchende und Wanderer zwischen den Epochen – vor allem im Kontext des Crossovers hat sie sich bewährt und in Ensembles mit anderen klangstarken modernen Instrumenten. 

weiterlesen ...

Kategorien: News