contact
zubehoer

Windkanal 2021 1 Titel

Windkanal 2019 2 Titelbild

Windkanal 2022 1 Titelbild

Windkanal 2021 3 1 Kopie

Die vier Tanztypen

Mollenhauer-Seminare
Martin-Erhardt
Datum: 7. September 2024 - 8. September 2024

Veranstaltungsort: Mollenhauer Fulda

Untertitel: Pavane, Gaillarde – Allemande, Courante

07./08.09. 2024, Sa. 10–17 Uhr, So. 10–16 Uhr

Leitung: Martin Erhardt, Halle

Seminargebühr: 125,– €/99,– € (Schüler und Studenten)
Inkl. Mittagessen und Getränke

Pavane und Gaillarde sind im 16. Jahrhundert das klassische Tanzpaar, das den Keim der späteren Tanzsuite bilden sollte. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts traten Allemande und Courante als ein neues Tanzpaar auf den Plan, die sich dann bis ins Hochbarock halten sollten. In unserem Kurs wollen wir diese vier Tanztypen näher kennenlernen: Neben dem Musizieren steht auch das Erlernen der Tanzgrundschritte auf dem Programm, um so die Musik von innen heraus in ihrer Energetik besser verstehenzulernen. Wir spielen Werke unter anderem von John Dowland, Giacomo Gastoldi, Michael Praetorius und Johann Staden. Das Notenmaterial (in neuer Edition) wird vor dem Kurs verschickt. Auf Wunsch steht auch die Originalnotation zur Verfügung. Auch wollen wir eine komponierte Pavane in eine Gaillarde umwandeln etc. und ergründen, wie beliebte Melodien oder »Standards« aus dieser Zeit zur Grundlage von allen diesen Tänzen werden können. Alle Flötengrößen sind willkommen (Die Sopranblockflöte brauchen wir allerdings nur sehr selten).

Martin Erhardt unterrichtet an den Musikhochschulen in Weimar und Leipzig sowie am Konservatorium in Halle an der Saale historische Improvisation, Blockflöte, Kontrapunkt und Gehörbildung. Er konzertiert an Blockflöte, Cembalo, Orgel, Portativ oder singt Musik aus Mittelalter, Renaissance und Barock: Zu hören ist er beim Bachfest Leipzig, bei den Händel-Festspielen Halle und dem Heinrich-Schütz-Musikfest. Mit seinen Ensembles all‘improvviso, Nusmido und mit seiner Frau Miyoko Ito entstanden CD-Publikationen. Er ist Autor des Lehrbuchs »Improvisation mit Ostinatobässen«, Direktor von EX TEMPORE (Leipziger Improvisationsfestival für Alte Musik) und künstlerischer Leiter von BACHs MAL SELBST (Internationaler Improvisationswettbewerb für Alte Musik Ensembles in der Bachstadt Weimar.

 

Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mollenhauer Adresse

Weichselstr. 27
36043 Fulda (Germany)
Tel.: +49 661 94 67 0
Fax: +49 661 94 67 36
info@mollenhauer.com
www.mollenhauer.com

Händlerbereich

Infothek für den Musikfachhandel

Wir unterstützen Sie mit Bild-, Text-, Ton- und Videomaterial für Ihre Online-Präsenz.

Weiterlesen ...